Wurzelbehandlung – so sieht der Ablauf aus

Eine Wurzelbehandlung kann einen stark angegriffenen Zahn retten. Die Behandlung gehört bei Patienten zwar nicht zu den beliebtesten Eingriffen, gilt aber als effektiv. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung lässt zudem die Schmerzen durch die entzündete Pulpa schnell verschwinden.

Ein kariöser Zahn und starke Schmerzen gehören zu den typischen Symptomen einer Infektion des Zahninneren, der sogenannten Pulpa. Aber auch eine Fraktur oder Sportverletzung können das Zahninnere in Mitleidenschaft ziehen und eine Wurzelbehandlung notwendig machen.

Bevor es zur eigentlichen Wurzelbehandlung kommt, führen wir in akuten, sehr schmerzhaften Fällen eine erste Notfallbehandlung durch, um die Symptome zu lindern. Im Rahmen dieser ersten Behandlung eröffnen wir den Zahn, um entzündetes Gewebe entfernen zu können. Wir setzen darüber hinaus ein keim- und schmerzreduzierendes Medikament ein und antibakterielle Spülungen. Bis zur richtigen Wurzelbehandlung wird der Zahn dann provisorisch verschlossen.

Wurzelbehandlung: schmerzarm dank Betäubung

So sieht der Ablauf einer Wurzelbehandlung aus: Zunächst stellen wir die Wurzelkanäle unter einem OP-Mikroskop dar. Diese sind wie feine Baumwurzeln verzweigt und verästelt und müssen elektrometrisch in ihrer Länge und Position gemessen werden. Bei Bedarf erstellen wir zusätzlich digitale Röntgenbilder.

Jetzt kommt es zur Behandlung des Zahns: Das Zahninnere und die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt und gefüllt. Zum Schluss wird der entstandene Hohlraum mit einer Füllung oder Zahnkrone abgedichtet.

Schmerzen müssen Patienten bei einer Wurzelbehandlung dank örtlicher Betäubung in der Regel nicht fürchten. Im Anschluss an die Wurzelbehandlung kann es noch zu schmerzhaften Reizungen des umliegenden Gewebes kommen, die sich jedoch mit Schmerzmitteln gut aushalten lassen.

Zahn für Jahre erhalten

Wurzelbehandlungen sind in der Regel erfolgreich und können einen Zahn für Jahre erhalten. In seltenen Fällen kann nach der Wurzelbehandlung ein erneuter Eingriff notwendig werden. Gerne beraten wir in unserer Praxis Ihre Fragen rund um die Wurzelbehandlung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Bildhinweis: Rowan Jordan/istockphoto