zahn prophylaxe bochum

Zahn-Prophylaxe: Professionelle Zahnreinigung und Parodontitis-Behandlung für ein sauberes Lächeln

Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Zahnkrankheiten und trägt zur Verschönerung Ihrer Zähne bei. Sie ist ein grundlegender Bestandteil unseres Behandlungsspektrums und sollte mindestens zweimal im Jahr in Anspruch genommen werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Bochum-Weitmar

Viele Zahnstellen sind trotz täglicher Mundhygiene nur schwer oder gar nicht zu erreichen. Eine professionelle Zahnreinigung ist daher unerlässlich für Alle, die sich und ihre Mitmenschen lange mit einem schönen Lächeln erfreuen möchten.

Bei der professionellen Zahnreinigung entfernen wir Belag auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen. Mithilfe von Ultraschallgeräten und Spezialinstrumenten wie dem Pulverstrahlgerät „Airflow“ sind selbst hartnäckige Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee und Tee kaum noch zu sehen. Weichere Ablagerungen behandeln wir mit feinen Bürstchen und Zahnseide. Anschließend werden die Zähne bis zum Zahnfleischansatz poliert, um der Neubildung von Zahnbelag zu vorzubeugen. In den meisten Fällen wirken die Zähne nach der Reinigung deutlich sauberer und heller.

Parodontitis-Behandlung in der Zahnarztpraxis Przybylek Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts, also dem Teil des Gebisses, der den Zahn mit dem Kiefer verbindet. Der Grund einer Parodontitis sind Bakterien, die sich in der Mundhöhle ablagern. Da diese Zahnerkrankung zunächst oft schmerzfrei verläuft, bemerken die meisten Patienten gar nicht, dass sie unter Parodontitis leiden. Oft liefert erst eine Untersuchung durch einen unserer Zahnärzte den Nachweis. Durch die professionelle Reinigung der Zahnfleischtaschen wird das Ausmaß der Entzündung reduziert. In schwereren Fällen kann es zu einem kleinen chirurgischen Eingriff kommen, bei dem wir die Zahnfleischränder von Knochen und Zahn lösen, um ein gründlicheres Reinigungsergebnis zu erzielen.

So beugen Sie unschönem Zahnbelag und Parodontitis vor

Die professionelle Zahnreinigung und Parodontitis-Behandlung sind bloß als Ergänzung zur täglichen Mundhygiene vorgesehen! Sie können das tägliche Zähneputzen nicht ersetzen. Neben dem Zähneputzen empfehlen wir Hilfsmittel wie Zahnseide, spezielle Bürsten für die Zahnzwischenräume, Mundspüllösungen und Zungenschaber. Sollten Sie Fragen zur Benutzung der einzelnen Pflegeprodukte haben, beraten wir Sie gerne.