Wenn die Zähne ins Alter kommen

Auch Best Ager legen zunehmend Wert auf ihre Zähne. Im Alter brauchen reife Zähne besonders viel Aufmerksamkeit, daher ist hier Vorsorge besonders wichtig.

Der gesellschaftliche Fortschritt und die moderne Zahnmedizin machen es möglich, dass immer mehr Patienten bis ins hohe Alter mit gesunden Zähnen gesegnet sind. In unserer Zahnarztpraxis sind wir fit in Sachen Alterszahnheilkunde. Von der Prophylaxe bis zur Prothese kennen wir die Bedürfnisse reifer Zähne und wissen um die Wünsche und Anforderungen älterer Patienten.

Aber auch im Alltag können Best Ager viel tun, um ihre Zähne auch im Alter gesund zu halten. Eine der größten Herausforderungen ist die dentale Erosion: Mit den Jahren nutzen sich die Zähne ab. Durch das Beißen, Kauen und Essen säurehaltiger Speisen nutzt sich der Zahnschmelz nach und nach ab. Das macht die Zähne nicht nur dunkler, sondern auch anfälliger für Karies.

Daher ist es im Alter besonders wichtig, die Zähne zwei Mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und eine Mundspüllösung zu nutzen, um Bakterien aus dem Mund zu befördern. Die professionelle Zahnreinigung hilft hier nicht nur, Karies und Parodontitis vorzubeugen, sondern auch die Zähne optisch leicht aufzuhellen.

Reife Zähne brauchen gesunde Mundflora

Überhaupt steigt das Risiko für Karies und Parodontitis mit zunehmendem Alter. Das liegt einerseits an der Entstehung chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, die negative Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben, aber auch daran, dass ältere Menschen oft an Mundtrockenheit leiden. Sie trinken im Alltag schlicht zu wenig, die Speichelproduktion lässt bei ihnen zudem nach und die Mundflora verschlechtert sich. Ohne ausreichend Speichel im Mund haben Bakterien leichtes Spiel.

Speichel hat antibakterielle Eigenschaften und reduziert das Bakterienwachstum. Er hilft zudem, den Einfluss von Säuren auf die Zähne zu verringern, die für die Demineralisierung des Zahnschmelzes verantwortlich sind.

Zähne im Alter – unsere Tipps

Die gute Nachricht: Sie können auch selbst etwas unternehmen, um die Speichelproduktion zu erhöhen. Trinken Sie jeden Tag ausreichend Wasser und kauen Sie zwischendurch zuckerfreie Kaugummis, bzw. können Sie alternativ mit dritten Zähnen auch zuckerfreie Süßigkeiten oder Eisstücke lutschen.

Sie haben Fragen rund um das Thema reife Zähne? Gerne sind wir für Sie da!

Bild: gilaxia/istockphoto