Weisheitszahn OP & mehr – Oralchirurgie in der Zahnarztpraxis

Von der Weisheitszahn-OP bis hin zum Knochenaufbau ist die Oralchirurgie ein schwer gefragtes Metier, für das es einen eigenen Fachzahnarzt braucht. In unserer Zahnarztpraxis in Bochum führt Oralchirurg Thomas Przybylek solche operativen Eingriffe durch.

Ein Oralchirurg führt eine Vielzahl chirurgischer Maßnahmen in der Mundhöhle durch. Ganz klassisch gehört die Weisheitszahn-OP zu diesem Aufgabengebiet dazu, aber auch der Knochenaufbau oder die Behandlung von Brüchen und Fehlstellungen.

Theoretisch darf jeder Zahnarzt oralchirurgische Eingriffe durchführen. Bei komplizierten Eingriffen, wie zum Beispiel eine Weisheitszahn-OP bei schief liegenden Weisheitszähnen, ist ein Fachzahnarzt für Oralchirurgie aber mehr als empfehlenswert. Denn nur dieser verfügt über das erforderliche Fachwissen und die entsprechende Praxiserfahrung. Oralchirurgen benötigen eine zusätzliche dreijährige Facharztausbildung in Vollzeit, die auch aus zwei Pflichtjahren in einem Klinikum besteht. In unserer Zahnarztpraxis in Bochum hat Zahnarzt Thomas Przybylek diese Facharztausbildung erfolgreich absolviert und ist der Ansprechpartner unserer Patienten, wenn es um oralchirurgische Eingriffe geht.

Thomas Przybylek – Ihr Oralchirurg in Bochum

Ob Knochenaufbau, Weisheitszahn-OP oder Gewebechirurgie: In unserer Zahnarztpraxis bieten wir unseren Patienten die gesamte Palette der Oralchirurgie an. Thomas Przybylek führt Zahnimplantationen durch, entfernt verlagerte Zähne, Zysten und Zahnteile bei mehrwurzeligen Zähnen. Auch die chirurgische Behandlung des Wurzelkanals und die Lippen- und Zungenbändchenkorrektur gehören zum Leistungsspektrum unseres Oralchirurgen.

Nicht wenige Patienten erleben im Laufe ihres Lebens eine Entfernung der Weisheitszähne. Diese Zähne sind meist unregelmäßig geformt, oft zum Kauen unbrauchbar und verursachen nicht selten Entzündungen oder Verschiebungen der benachbarten Zähne. Die Weisheitszahn-OP gehört für Oralchirurgen zur täglichen Routine.

Weisheitszahn-OP in unserer Zahnarztpraxis

In unserer Zahnarztpraxis in Bochum führen wir die Entfernung der Weisheitszähne ambulant und unter Lokalanästhesie durch. Eine Weisheitszahn-OP dauert je nach Anzahl der Weisheitszähne bis zu einer Stunde und wir haben die Möglichkeit, alle Weisheitszähne auf einmal zu entfernen. Viele Patienten empfinden es aber als angenehmer, mit einigen Wochen Abstand jede Seite einzeln zu behandeln.

Je nach Lage und Zustand des Weisheitszahns kann unser Oralchirurg den Zahn in einem Stück herausholen, manchmal muss der Zahn aber auch schichtweise abgetragen werden. Ist der Weisheitszahn vollständig entfernt, wird die Wunde vernäht.

Sie haben Probleme mit Ihren Weisheitszähnen oder brauchen den Rat eines Oralchirurgen in Bochum? Gerne sind wir für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Bild: Evgeniy Skripnichenko/istockphtoto

Zahnästhetik – moderne Verfahren für Ihr schönstes Lächeln

Gerade weiße Zähne und gesundes Zahnfleisch sind der beste Garant für ein strahlendes Lächeln. Dank der ästhetischen Zahnheilkunde können wir hier der Natur auf die Sprünge helfen.

Ein schönes Lächeln wirkt jung und gesund. Doch oft genug macht uns die Natur einen Strich durch die Rechnung: Zähne verfärben sich durch Nikotin und Kaffee, ein Unfall kann die Frontzähne unansehnlich machen oder Zahnfleischschwund dazu beitragen, dass das schönste Lächeln erstirbt. Ein echter Verlust an Lebensqualität.

Der ästhetischen Zahnheilkunde sei Dank gibt es moderne Verfahren, ein schönes Lächeln wiederherzustellen. Von Bleaching bis Veneers – im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Behandlungsmethoden.

Bleaching – professionell Zähne aufhellen

Sanft, sicher und sehr effektiv ist das Bleaching, wenn es darum geht, hartnäckige Verfärbungen zu entfernen, die auch durch eine vorherige professionelle Zahnreinigung nicht beseitigt werden konnten. Das professionelle Bleaching beim Zahnarzt hellt die Zähne deutlich auf. Dieses Verfahren erfolgt nach einem standardisierten, zahnärztlich überwachten Ablauf.

Das Ergebnis hängt stark von der Ausgangsfarbe des Zahns ab – je dunkler der Zahn ist, desto stärker ist eine Aufhellung möglich. Das professionelle Bleaching durch den Zahnarzt ist sehr sanft zu Ihrem Zahnschmelz und schädigt nicht. Die Methode kann nach Bedarf wiederholt werden, da es die Zähne nicht vor erneuten Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee und Co. schützt.

Veneers – langanhaltend weiße Zähne

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die dauerhaft an den Frontzähnen befestigt werden. Sie ermöglichen ein langfristig perfektes Ergebnis. Veneers kommen in der ästhetischen Zahnheilkunde zum Einsatz, um Zahnlücken und schiefe Zähne optisch zu korrigieren. Veneers bleiben dauerhaft weiß – färbende Lebensmittel können ihnen nichts anhaben.

Veneers sind langlebig und gut verträglich. Sie beeinträchtigen weder beim Sprechen noch beim Essen. Alternativ bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Bochum auch Lumineers an. Dabei handelt es sich um noch dünnere Keramikverblendschalen zur Korrektur von abgebrochenen und verfärbten Zähnen. Lumineers werden – anders als Veneers – ohne vorheriges Anschleifen völlig schmerzfrei auf den betroffenen Zahn aufgeklebt. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den Möglichkeiten, die Veneers und Lumineers Ihnen bieten können.

Schönes und gesundes Zahnfleisch

Auch das Zahnfleisch spielt in der ästhetischen Zahnheilkunde eine wichtige Rolle. Zahnfleischwund und unharmonische Zahnfleischverläufe können das Gesamtbild eines Lächelns beeinträchtigen. In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit, chirurgische Zahnfleischkorrekturen durchzuführen. Auch ein zu viel an Zahnfleisch lässt sich mittels Laser schmerzfrei kürzen.

Sie sind unzufrieden mit Ihren Zähnen? Das muss nicht sein! Wir helfen Ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln.

 

Bild: kupicoo/istockphoto

Wurzelbehandlung – so sieht der Ablauf aus

Eine Wurzelbehandlung kann einen stark angegriffenen Zahn retten. Die Behandlung gehört bei Patienten zwar nicht zu den beliebtesten Eingriffen, gilt aber als effektiv. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung lässt zudem die Schmerzen durch die entzündete Pulpa schnell verschwinden.

Ein kariöser Zahn und starke Schmerzen gehören zu den typischen Symptomen einer Infektion des Zahninneren, der sogenannten Pulpa. Aber auch eine Fraktur oder Sportverletzung können das Zahninnere in Mitleidenschaft ziehen und eine Wurzelbehandlung notwendig machen.

Bevor es zur eigentlichen Wurzelbehandlung kommt, führen wir in akuten, sehr schmerzhaften Fällen eine erste Notfallbehandlung durch, um die Symptome zu lindern. Im Rahmen dieser ersten Behandlung eröffnen wir den Zahn, um entzündetes Gewebe entfernen zu können. Wir setzen darüber hinaus ein keim- und schmerzreduzierendes Medikament ein und antibakterielle Spülungen. Bis zur richtigen Wurzelbehandlung wird der Zahn dann provisorisch verschlossen.

Wurzelbehandlung: schmerzarm dank Betäubung

So sieht der Ablauf einer Wurzelbehandlung aus: Zunächst stellen wir die Wurzelkanäle unter einem OP-Mikroskop dar. Diese sind wie feine Baumwurzeln verzweigt und verästelt und müssen elektrometrisch in ihrer Länge und Position gemessen werden. Bei Bedarf erstellen wir zusätzlich digitale Röntgenbilder.

Jetzt kommt es zur Behandlung des Zahns: Das Zahninnere und die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt und gefüllt. Zum Schluss wird der entstandene Hohlraum mit einer Füllung oder Zahnkrone abgedichtet.

Schmerzen müssen Patienten bei einer Wurzelbehandlung dank örtlicher Betäubung in der Regel nicht fürchten. Im Anschluss an die Wurzelbehandlung kann es noch zu schmerzhaften Reizungen des umliegenden Gewebes kommen, die sich jedoch mit Schmerzmitteln gut aushalten lassen.

Zahn für Jahre erhalten

Wurzelbehandlungen sind in der Regel erfolgreich und können einen Zahn für Jahre erhalten. In seltenen Fällen kann nach der Wurzelbehandlung ein erneuter Eingriff notwendig werden. Gerne beraten wir in unserer Praxis Ihre Fragen rund um die Wurzelbehandlung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

 

Bildhinweis: Rowan Jordan/istockphoto

Parodontitis – die schleichende Gefahr

Eine Volkskrankheit, die gerne unterschätzt wird: Parodontitis. Schmerzfrei führt sie nach und nach zum Zahnverlust. Daher ist eine zeitige Parodontitisbehandlung ratsam.

Entzündetes Zahnfleisch sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. In der Regel bekommt man es gut in den Griff, eine gründliche professionelle Zahnreinigung kann da eine hilfreiche Unterstützung sein. Doch wenn entzündetes Zahnfleisch chronisch wird und die Entzündung sich auf den Zahnhalteapparat ausdehnt, kann es kritisch werden für die Zahngesundheit. In der Fachsprache ist dann von Parodontitis die Rede, die landläufig auch als Parodontose bekannt ist.

Typische Symptome: Zahnfleischrückgang, Zahnfleischentzündungen

Schleichend und schmerzfrei zerstört Parodontitis das Zahnbett. Das Zahnfleisch bildet sich zurück, die Zähne werden im weiteren Verlauf lose und fallen früher oder später aus. Für Laien ist eine frühe Parodontitis schwer zu erkennen, typische Symptome können sein:

  • Zahnfleischbluten
  • Schwellung und Rötung des Zahnfleischen
  • Zahnfleischrückgang
  • Mundgeruch
  • Empfindliche Zahnhälse
  • Sekretentleerung aus den Zahnfleischtaschen
  • Zahnfleischrückgang

Die Ursachen für Parodontitis sind vielfältig – von schlechter Mundhygiene über Rauchen bis hin zu Fehlbelastungen des Kiefers und Diabetes.

So behandeln wir Parodontitis

Die Parodontitisbehandlung richtet sich nach der Schwere der chronischen Entzündung und den Auslösern.  Ein elementarer Baustein ist die engmaschige Prophylaxe und eine häufige professionelle Zahnreinigung, um der Parodontitis den Nährboden zu entziehen. Oft setzen wir bei der Parodontitisbehandlung auch das „subgingivalen Scaling“ ein, um feste Ablagerungen an den Zahnwurzeln oder unterhalb des Zahnfleischrands entfernen zu können. Bei einer schweren Parodontitis kann auch ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig werden, um die Wurzeloberfläche erreichen und reinigen zu können.

Entzündetes Zahnfleisch und Zahnfleischrückgang müssen nicht sein. Wir von der Zahnarztpraxis Dres. Przybylek unterstützen Sie gerne dabei.

 

Bild: South_agency/istockphoto

Wenn die Zähne ins Alter kommen

Auch Best Ager legen zunehmend Wert auf ihre Zähne. Im Alter brauchen reife Zähne besonders viel Aufmerksamkeit, daher ist hier Vorsorge besonders wichtig.

Der gesellschaftliche Fortschritt und die moderne Zahnmedizin machen es möglich, dass immer mehr Patienten bis ins hohe Alter mit gesunden Zähnen gesegnet sind. In unserer Zahnarztpraxis sind wir fit in Sachen Alterszahnheilkunde. Von der Prophylaxe bis zur Prothese kennen wir die Bedürfnisse reifer Zähne und wissen um die Wünsche und Anforderungen älterer Patienten.

Aber auch im Alltag können Best Ager viel tun, um ihre Zähne auch im Alter gesund zu halten. Eine der größten Herausforderungen ist die dentale Erosion: Mit den Jahren nutzen sich die Zähne ab. Durch das Beißen, Kauen und Essen säurehaltiger Speisen nutzt sich der Zahnschmelz nach und nach ab. Das macht die Zähne nicht nur dunkler, sondern auch anfälliger für Karies.

Daher ist es im Alter besonders wichtig, die Zähne zwei Mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und eine Mundspüllösung zu nutzen, um Bakterien aus dem Mund zu befördern. Die professionelle Zahnreinigung hilft hier nicht nur, Karies und Parodontitis vorzubeugen, sondern auch die Zähne optisch leicht aufzuhellen.

Reife Zähne brauchen gesunde Mundflora

Überhaupt steigt das Risiko für Karies und Parodontitis mit zunehmendem Alter. Das liegt einerseits an der Entstehung chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, die negative Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben, aber auch daran, dass ältere Menschen oft an Mundtrockenheit leiden. Sie trinken im Alltag schlicht zu wenig, die Speichelproduktion lässt bei ihnen zudem nach und die Mundflora verschlechtert sich. Ohne ausreichend Speichel im Mund haben Bakterien leichtes Spiel.

Speichel hat antibakterielle Eigenschaften und reduziert das Bakterienwachstum. Er hilft zudem, den Einfluss von Säuren auf die Zähne zu verringern, die für die Demineralisierung des Zahnschmelzes verantwortlich sind.

Zähne im Alter – unsere Tipps

Die gute Nachricht: Sie können auch selbst etwas unternehmen, um die Speichelproduktion zu erhöhen. Trinken Sie jeden Tag ausreichend Wasser und kauen Sie zwischendurch zuckerfreie Kaugummis, bzw. können Sie alternativ mit dritten Zähnen auch zuckerfreie Süßigkeiten oder Eisstücke lutschen.

Sie haben Fragen rund um das Thema reife Zähne? Gerne sind wir für Sie da!

 

Bild: gilaxia/istockphoto

Zahnprophylaxe – die Grundlage für ein gesundes Lächeln

Jeder Patient in unserer Zahnarztpraxis in Bochum-Weitmar wünscht sich schöne Zähne. Der wichtigste Baustein für gesunde und langlebige Zähne ist die Prophylaxe. Wer sie regelmäßig in Anspruch nimmt, hat bereits viel für die eigene Zahngesundheit geleistet.

In unserer familiengeführten und bodenständigen Zahnarztpraxis wird die Vorsorge großgeschrieben. Nichts ist für Zähne und Zahnfleisch wichtiger, als dass sie regelmäßig und akribisch gereinigt und gepflegt werden.

Vorsorge ist besser als Nachsorge, sagt ein altes Sprichwort. Auf die Zahngesundheit trifft das besonders zu. Zur Zahnvorsorge gehören für uns die alltägliche Mundhygiene ebenso wie der zwei Mal jährliche Zahnprophylaxe-Termin in unserer Praxis. Beides zusammen ist die beste Grundlage für schöne, gesunde Zähne.

Was erwartet Sie bei der Prophylaxe?

Was machen wir im Rahmen der Prophylaxe? Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Zahnkrankheiten. Neben einer zahnärztlichen Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch, beraten wir Sie während Ihres Prophylaxe-Termins bei Bedarf auch rund um die häusliche Mundhygiene, helfen bei der Zahnputztechnik oder geben Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Fast ausnahmslos empfehlenswert ist die Kombination aus Prophylaxe und Professioneller Zahnreinigung. Denn egal, wie gründlich und genau Sie Ihre Mundhygiene im Alltag betreiben, es gibt Stellen im Mund, die erreicht keine noch so gute Zahnbürste. Und genau dort siedeln sich die hinterhältigen Bakterien an, die Plaque und Karies verursachen und auch zu Zahnfleischentzündungen führen.

Professionelle Zahnreinigung für blitzeblanke Zähne

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet die gründliche Reinigung von Zähnen, Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen. Die Zähne werden außerdem poliert und fluoridiert, um sie widerstandsfähiger gegen Karies zu machen. Nach der professionellen Zahnreinigung fühlen sich Ihre Zähne glatt und sauber an und sehen auch gleich einen Ton weißer aus.

Bei Ihnen wird es wieder Zeit für die halbjährliche Prophylaxe? Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren Termin in Ihrer Zahnarztpraxis Dres. Przybylek. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Bild: jacoblund/istockphoto

Wie pflege ich meine Zahnimplantate richtig?

Von der Nutzung einer elektrischen Zahnbürste bis hin zur professionellen Zahnreinigung gibt es einige gute Möglichkeiten, Zahnimplantate richtig zu pflegen. Ihr Zahnarztteam Dres. Przybylek in Bochum hat die wichtigsten Tipps und Tricks rund um die Zahnimplantat-Pflege für Sie zusammengestellt.

Zahnimplantate sind in unserer Zahnarztpraxis meist das Mittel der Wahl, wenn die natürliche Zahnwurzel ersetzt werden muss. Sie fügen sich optisch und funktionell ideal in den Kiefer ein und ersetzen den eigenen Zahn naturgetreu. Sinnvoll sind Zahnimplantate bei wenigen verlorenen Zähnen oder als Befestigungsgrundlage für eine Brücke oder Prothese.

Wer lange Freude an seinen Implantaten haben möchte, sollte dem Thema Pflege genügend Aufmerksamkeit widmen. Denn genau wie natürliche Zähne müssen Zahnimplantate ausreichend gepflegt werden. Eine sehr gute Mundhygiene ist das A und O, damit nicht eines Tages der Verlust der künstlichen Zahnwurzel droht.

Zahnimplantate Zuhause richtig pflegen

Die häusliche Zahnimplantat-Pflege unterscheidet sich gar nicht allzu sehr von der Pflege der natürlichen Zähne. Wir empfehlen die Nutzung einer elektrischen Zahnbürste, diese reinigen nicht nur gründlich, sondern auch schonend. Beherrschen Sie eine sehr gute Putztechnik oder sind auf Reisen, spricht aber auch nichts gegen die Nutzung einer Handzahnbürste. Hier empfehlen wir Ihnen eine möglichst weiche Borste in Kombination mit einem kleineren Bürstenkopf. So erreichen Sie schonend alle wichtigen Stellen im Mund. Außerdem sind weiche Borsten für das Implantat angenehmer als harte. Um Karies optimal vorzubeugen, ist zudem eine fluoridhaltige Zahnpasta sehr empfehlenswert.

Nutzen Sie zur Zahnimplantat-Pflege etwas dickere Zahnseide. Gut sind auch Interdentalbürsten, um den Raum zwischen Zahn und Implantat zu reinigen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Metallkern das Implantat nicht beschädigt.

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe wird bei uns großgeschrieben. Und auch Zahnimplantate sollten regelmäßig untersucht und professionell gereinigt werden. Gerne übernehmen wir in unserer Praxis die professionelle Implantatreinigung für Sie. Denn Zahnimplantate richtig pflegen ist das A und O für eine lange Haltbarkeit, da sie anfälliger sind für bakterielle Infektionen, die unbehandelt zu einer schmerzhaften Periimplantitis und im schlechtesten Fall zu einem Verlust des Implantats führen kann. Überlassen Sie Ihre Zahnimplantat-Pflege daher nicht dem Zufall, sondern setzen Sie auf das Know-how unseres Teams. Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Fragen zum Thema haben.

 

Bild: Geber86/istockphoto

Vorteile Zahnimplantate: Feste Zähne bis ins hohe Alter

Zahnimplantate bieten im Alltag sehr viele Vorteile. Essen, Sprechen, Lachen – das alles geht mit ihnen genauso gut wie mit echten Zähnen. Kein Wunder, dass in Deutschland rund eine Million Zahnimplantate pro Jahr eingesetzt werden. Lesen Sie hier mehr zu den Vorteilen der künstlichen Zahnwurzel.

In unserer familiengeführten Zahnarztpraxis Dres. Przybylek und Kollegen haben wir uns auf die Bedürfnisse von Senioren spezialisiert. Und mit steigendem Alter wird das Thema Zahnersatz für immer mehr Menschen relevant. Wie können verlorengegangene Zähne möglichst ansprechend ersetzt werden? Vor dieser Frage stehen viele Patienten. Und da sind Zahnimplantate oft das Mittel der Wahl. Denn Sie sehen nicht nur aus wie echte Zähne, sie fühlen sich auch so an, da sie genauso fest im Kiefer sitzen.

Zahnimplantate sind der natürlichste Zahnersatz

Zahnimplantate kann man sich wie eine künstliche Zahnwurzel vorstellen, die in einem oralchirurgischen Eingriff fest in den Kiefer verankert wird.  Das hat nicht nur den Vorteil, dass das Implantat felsenfest sitzt, sondern auch dabei hilft, den Knochenabbau im Kiefer zu stoppen, der durch einen Zahnverlust unweigerlich in Gang gesetzt wird. Neben der künstlichen Zahnwurzel besteht ein Zahnimplantat noch aus einem Halsteil und einer Zahnkrone (wobei statt einer Krone wahlweise auch eine Brücke oder Prothese am Implantat befestigt werden kann). Sichtbar selbst ist nur die Zahnkrone aus Keramik, die im Gebiss wie ein natürlicher echter Zahn ausschaut – und auch genauso eingesetzt werden kann. Ob Essen oder Sprechen, kein anderer Zahnersatz kommt dem natürlichen Zahn so nah wie ein Zahnimplantat.

Die Vorteile von Zahnimplantaten auf einen Blick

Zahnimplantate versprechen ein festes Bissgefühl, da sie fest verankert im Kiefer sitzen. Und in Kombination mit einer Krone aus Keramik ist das Implantat von einem echten gesunden Zahn optisch gar nicht zu unterscheiden. Die Zahnkronen stellen wir in unserem hauseigenen Dentallabor maßgeschneidert für sie her – im exakten Ton ihrer natürlichen Zähne und in der Form des Zahns, der ersetzt werden soll.

Zahnimplantate sind langlebig und helfen dabei, den Kieferknochen zu erhalten. Denn ohne Implantat baut der Körper nicht mehr benötigten Knochenanteil im Kiefer kontinuierlich ab, wodurch sich die Mimik sichtbar verändern kann.

Zahnimplantate bieten viele Vorteile und sind der Zahnersatz, der der Natur am nächsten kommt. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch rund um das Thema.

 

Bild: jacoblund/istockphoto